Ergebnisse Königsschießen 2023

 

Gewehr

Pistole

Schützenkönig

Uwe Klaass

Daniel Thum

1. Ritter

Thomas Koscielniak

Dr. Manuel Wolf

2. Ritter

Benedikt Grupp

Hans Schüle

 

Juli 2023

 

Bei schönstem Wetter wurden am 15.07.2023 auf unserer Schießanlage in Wernau die Schützenkönige für Jahr 2024 in den Disziplinen Gewehr und Pistole ermittelt.

 

Um Schützenkönig mit dem Gewehr zu werden, muss man traditionell die Krone am Holzadler, der in 50m Entfernung aufgehängt ist, durch gezielte Schüsse mit einem Kleinkaliber-Gewehr zum Fallen bringen.

 

Dies gelang in diesem Jahr nach spannendem Wettbewerb um 14:30 Uhr beim 76. Schuss unserem Oberschützenmeister Uwe Klaass, der sich damit den Titel als Schützenkönig Gewehr sicherte. Nach weiteren 97 Schüssen fiel der Reichsapfel und Thomas Koscielniak stand als 1. Ritter fest. Benedikt Grupp konnte seinen Titel als 2. Ritter vom letzten Jahr verteidigen und das Zepter nach 126 Schuss zum Fallen bringen.

 

Für die Königswürde in der Disziplin Pistole waren dieses Jahr zwei präzise Schüsse jeweils mit einem Kleinkaliber- und Großkaliber-Revolver erforderlich. Unter der Augen der anwesenden Kameraden, bewies am Ende Daniel Thum das beste Auge und die ruhigste Hand und wurde unser neuer Schützenkönig. Knapp dahinter landete Dr. Manuel Wolf als 1. Ritter und Hans Schüle als 2. Ritter.

Bei reger Beteiligung kam auch der Spaß nicht zu kurz und alle Schützinnen und Schützen waren mit vollem Einsatz bei der Sache.

 

Wie immer findet die offizielle Ernennung der Schützenkönige und Ritter bei der Jahresabschlussfeier 2023 statt.

 

Hier ein paar Eindrücke vom Wettkampf

 

Text und Bilder: webmaster